Newsletter

NEUE AUTOREN

Friedrich Wilhelm von Prittwitz und Gaffron

Dr. jur. Friedrich-Wilhelm von Prittwitz und Gaffron, geboren 1884 als Spross des gleichnamigen schlesischen Adelsgeschlechts, wurde im Jahre 1927 durch den damaligen Reichsaußenminister Gustav Stresemann zum deutschen Botschafter in den USA ernannt. In seiner Funktion als Diplomat legte er besonderen Wert auf den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern und setzte sich für eine bessere Völkerverständigung ein.
Zwischen Petersburg und Washington, Ein Diplomatenleben
ISBN 978-3-8417-0013-1
Leopold von Schroeder

Der 1851 im estländischen Dorpat geborene Leopold von Schroeder lehrte Indologie an den Universitäten Innsbruck und Wien, zu internationaler Bedeutung gelangte er aber vor allem durch seine vielbeachtete Übersetzung der Bhagavadgita, einer der bedeutendsten Schriften des Hinduismus. Zudem widmete er sich historischen Mythologien wie der Gralssage und den Ursprüngen deutscher Kulturbegriffe im indogermanischen Kulturraum.
Mysterium und Mimus in Rigveda
ISBN 978-3-8417-0000-1
Katharina Freiherrin von Bechtolsheim

Katharina Freifrau von Bechtolsheim, geb. Gräfin Bueil, verstand es vortrefflich, ihre französische Herkunft und Kultur auf besondere Weise mit den intellektuellen Werten der deutschen Tradition zu verknüpfen. Die Urenkelin der angesehenen Madame D’Epinay floh vor den Unruhen der französischen Revolution mithilfe ihres Vertrauten, dem Enzyklopädisten Melchior Grimm, nach Deutschland.
Erinnerungen einer Urgrossmutter
ISBN 978-3-8417-0051-3
Hans Freiherr von Stackelberg

Hans Freiherr von Stackelberg entspringt dem gleichnamigen zunächst deutschen, später baltischen Adelsgeschlechts. Nach der ersten Erwähnung des Familiennamens Stackelberg in den Urkunden der Städte Köln und Riga im 13. Jhd. beginnt die wahre Stammreihe der Familie im baltischen Gebiet Anfang des 16. Jhd. Hans Freiherr von Stackelberg wurde 1924 in Reval, Estland, geboren und stellte sich nach Beendigung der Oberschule in den Dienst der deutschen Marine, später war er Kommandant auf dem Segelschulschiff “Gorch Fock” und ist Mitglied der Sail Training Association Germany.
Gutsherren, Buschwächter und Wilddiebe
ISBN 978-3-8417-0039-1
Therese von Bayern

Therese von Bayern wurde 1850 in München als Tochter des Prinzregenten Luitpold von Bayern und Auguste Ferdinande von Österreich geboren. In intensiven autodidaktischen Studien gelangte sie zu äußerst fundierten Kenntnissen in Geologie, Botanik, Zoologie und Ethnologie, die sie in ausgedehnten Studienreisen vertiefen konnte.
Meine Reise in den brasilianischen Tropen
ISBN 978-3-8417-0025-4